Auch wenn Berlin keine traditionelle Karnevalshochburg ist, so hat sich doch dort eine Faschingskultur über Jahrhunderte etabliert. Höhepunkt ist der Faschingsumzug durch die Innenstadt. Der Karnevalsumzug in Berlin hat über Jahre seine Höhen und Tiefen erlebt. In manchen Jahren fiel er ganz aus. Immer wieder scheiterte die Veranstaltung an den hohen Kosten für die Straßenreinigung, weil sich einfach nicht genügend Sponsoren fanden.

Die Berliner Karnevalisten gaben dennoch niemals auf und versuchten immer wieder, die Tradition des Faschingsumzugs am Leben zu erhalten. Insgesamt haben sich 20 Vereine zum Berliner Karneval zusammengeschlossen und arbeiten aktiv am Umzug mit.

Auf einer rund 4 km langen Strecke geht es zum Umzug pünktlich um 11:11 Uhr los über den Kurfürstendamm bis zum Wittenbergplatz, wo die große Abschlussveranstaltung stattfindet. Jährlich nehmen rund 40 Vereine mit bis zu 1000 Narren am Karnevalsumzug teil. Typisch für den Berliner Umzug ist, dass die Jecken alljährlich einen bekannten Schlagerstar „an Bord“ haben, um für noch mehr närrische Stimmung zu sorgen.

Kinder als Dreigestirn

Tausende, manchmal sogar bis zu 100.000 feierfreudige Narren jubeln den Teilnehmern alljährlich an der Umzugsstrecke zu. Für die fünfte Jahreszeit gilt jedes Jahr ein neues Motto. Der Berliner Karneval hat ein Prinzenpaar. In den vergangenen Jahren war dies meist ein Kinder-Prinzenpaar. Im Jahr 2016 und 2017 wurde ein charmantes und komplett weibliches Kinder-Dreigestirn bestimmt, um die Jecken anzuführen. Das Festkomitee des Berliner Karnevals setzt sich aus engagierten Narren zusammen, die die Tradition und das Brauchtum des Faschings in Berlin über die nächsten Jahrzehnte hinweg bewahren wollen.

Von den Wagen und aus den Mündern der Umzugsteilnehmer kommt das traditionelle Heijo, das Berliner Pendant zum Helau und Alaaf. Auch wenn Karneval in Berlin nicht so prominent in der Öffentlichkeit ist, bedeutet der Umzug immer wieder eine gute Gelegenheit, um gemeinsam während der Faschingszeit zu feiern. Nach wie vor ist der Faschingsumzug bei den Berlinern sehr beliebt.