Sie verkleiden sich als Polizisten und Doktoren, als Bauarbeiter und Feuerwehrleute, Drachen und Prinzessinnen. Für Kinder ist Fasching in Deutschland so besonders wie Halloween in den anglo-amerikanischen Ländern. Zwar zieht man hierzulande nicht von Tür zu Tür, Bonbons gibt es aber trotzdem. Die heißen Kamelle und werden meistens beim Berliner Karnevalsumzug geworfen. Da dieser aber eher unregelmäßig stattfindet, haben viele Stadtteile, Vereine und Kindertagesstätten eigene Veranstaltungen für Kinder während der Faschingszeit ins Leben gerufen.

Fasching im Rathaus

So öffnete 2020 das Rathaus in Charlottenburg am Faschingssonntag seine Türen für die jungen Närrinnen und Narren. Sie konnten an verschiedenen Spielen teilnehmen, gemeinsam tanzen und gegenseitig die Kostüme bestaunen. Natürlich gab es einen Ehrenpreis für das beste Kostüm für Jungen und Mädchen. Und mitten im bunten Treiben kamen noch zwei Ehrengäste: Das Berliner Prinzenpaar ließ es sich nicht nehmen, beim Kinderfasching vorbeizuschauen.

Veranstaltungen in Kitas

Die meisten Kinder werden den Fasching in Kitas verbringen, die eigene Veranstaltungen organisieren. Je nach Größe der Kita kann sogar eine kleine Prunksitzung organisiert werden. Die Kids lernen die ersten Schritte im Gardetanz, und können sich schminken oder schminken lassen.

Kinderkarneval der Kulturen

Einen kleinen aber besonderen Karnevalsumzug gibt es in Kreuzburg. Hier zieht es Eltern mit ihren Sprößlingen zum Kinderkarneval der Kulturen auf die Straße. Die Besonderheit dabei ist, dass der Umzug nicht am Faschingswochenende stattfindet, sondern am Pfingstwochenende im Vorfeld des Karnevals der Kulturen. Die Kinder haben trotzdem ihren Spaß und dürfen sich natürlich verkleiden, wie sie wollen.

Veranstaltungen der Vereine

Einige der Karnevalsvereine organisieren einen eigenen Kinderfasching in Berlin. So hat der Carneval Club Lichtenberg eine eigene Veranstaltung im Kalender, bei der nur Kinder im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Im Jahr 2020 stand der Wilde Westen als Motto fest, Kids konnten sich als Cowboys verkleiden oder als Indianer. Manche kamen auch in selbst gemachten Fantasiekostümen zur Veranstaltung.