Sie mögen vielleicht darüber staunen, dass es so etwas wie Karneval in Berlin gibt. Vielleicht kennen Sie auch den Berliner Karneval der Kulturen, der bundesweit bekannt ist, mit Karneval in unserem Sinne aber nichts zu tun hat (auch wenn die Kollegen wenigstens einen Umzug machen, sogar für Kinder, was den Narren derzeit verwehrt ist).

Berlin hat über 20 Karnevalsvereine und sogar einen eigenen Karnevalsverband. Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen das närrische Treiben in der Bundeshauptstadt etwas näherbringen. Und Sie darauf vorbereiten, dass auch in Sachen Karneval in Berlin alles etwas anders ist.

Der Karnevalsumzug

Wie Sie vielleicht wissen, neigen wir Berliner zur Dramatik. Und so ist auch unser Umzug ein Drama. Mal kommen fast 750.000 Menschen und feiern wie die Luzie, und dann wieder kommt keiner, weil kein Geld für die Reinigung vorhanden ist. Oder weil die Stadtverwaltung feststellt, dass von einem Umzug Lärm ausgeht und ihn untersagt. Dennoch, Totgesagte leben länger, und so wird es sicher bald wieder einen Umzug geben.

Wo wird in Berlin Karneval gefeiert?

Die Karnevalsvereine in Berlin haben fast alle ihre eigenen Sitzungen, sind aber nicht gerade Profis in der Öffentlichkeitsarbeit. Und so ist es etwas mühsam, die Termine zu finden. Dennoch gibt es Veranstaltungen wie den Kinderkarneval im Rathaus Charlottenburg. Und dann gibt es noch den Kneipenkarneval. Viele Berliner feiern einfach in ihrer Stammkneipe. Oder sie gehen ins Gaffelhaus, wo der rheinische Karneval gefeiert wird, mit Bier aus Köln und echten rheinischen Prinzen.

Sie sehen, Karneval in Berlin wird durchaus gefeiert, man muss nur wissen wo. Einige Tipps haben wir Ihnen auf diesen Seiten gegeben. Darauf ein dreifaches Heijo, wie wir in der Hauptstadt rufen!